Neujahrsansprachen

Auch wenn wir schon im zweistelligen Bereich mit den Tagen dieses Jahres sind, und ich es bisher geschafft habe, mir keine Neujahrsansprache anzuhören, so bin ich heute leider doch auf eine Neujahrsansprache getroffen, nämlich die Neujahrsansprache von Angela Merkel auf Youtube. Tja… Was soll man zu einer Neujahrsrede groß sagen… Ich weiß es nicht.

Was mir jedenfalls aufgefallen ist, was diese Ansprache aus der absoluten Beliebigkeit in etwas spezielles verwandelt, ist nicht der Inhalt der Ansprache, sondern die Related Videos. Gleich das erste Related Video ist nämlich die Neujahrsansprache von Bernd dem Brot, siehe http://de.youtube.com/watch?v=IwSNghBpqP8. Der Vorspann ist etwas lang… Man sollte ihn sich aber ansehen, um den Zusammenhang zu verstehen. Es handelt sich hier vermutlich um den besten Vorschulkinderhumor den die Öffentlich-Rechtlichen zu bieten haben.

Aus irgendeinem Grund finde ich aber die Ansprache von Bernd dem Brot dennoch um einiges interessanter als die Neujahrsansprachen vieler Politiker, die ich inzwischen gesehen habe. Warum auch immer…

Schreibe einen Kommentar

