Erster Schmetterling dieses Jahr

Heute habe ich den ersten Schmetterling gesehen. Im Haus. Wahrscheinlich weil es dort wärmer ist.

Ich habe ihn erstmal gefilmt. Meine Handy-Kamera ist leider zu schlecht, als dass man das Geflatter richtig schön sehen könnte. Aber man hört es.

Der Arme, wie man auf dem Video sieht, versucht er ständig der Sonne entgegenzufliegen. Seine Flügel sind schon ganz zerfleddert. Das sieht man auf dem folgenden Foto ziemlich gut:

Schmetterling mit zerfledderten Flügeln

Ich weiß nicht, was man mit so einem Schmetterling machen soll. Ich vermute, wenn ich ihn im Haus lasse, wird er früher oder später vor Erschöpfung sterben. Freilassen ist auch schlecht, weil er da erfriert.

Ich hab ihn dann erst mal ein wenig auf meiner Hand laufen lassen:
Schmetterling auf Hand 1
Schmetterling auf Hand 2

Dann hab ich das Fenster aufgemacht. Ich dachte mir, wenn es ihm draußen zu kalt ist, wird ers schon merken, und drinbleiben. Er ist dann aber nach draußen geflogen. Hoffen wir das Beste.

Schreibe einen Kommentar

