Wie baut man einen Computer?

Ich habe vorhin das hier gelesen. Mir kam dann natürlich sofort der Gedanke, wie gut man „in seiner Garage“ einen Computer hinbekommt. Das heißt, wie schnell, etc.

Ich hab mich dann mit dieentelebt darüber unterhalten, und bin etwas abgeschweift. Aaalso:

Angenommen, man ist auf einem anderen Planeten ausgesetzt, dessen Vegetation und Beschaffenheit der Erde sehr ähnlich ist, nur ohne Menschen. Oder Alternativ: Steinzeit. Man hat also quasi nichts, außer seinem Wissen. Wie gut kann man einen Computer (im weitesten Sinne) herstellen?

Das erste Problem, einen konventionellen Computer herzustellen, dürfte wohl sein, dass man erstmal kein Metall hat. Das gewinnt man aus Erzen. Generell ist es wohl erstmal gut, einen Rennofen zu haben – nicht trivial, aber das sollte man noch schaffen. Irgendwas zum verbrennen findet man sicher.

Das Erz kann man versuchen, abzubauen, das ist aber wohl vergleichsweise schwer. Man sollte vielleicht lieber nach Raseneisenerz suchen.

Eine Alternative Idee wäre Sand, aus dem man Silizium machen kann – also als Leiter, nicht als Halbleiter, also nicht unbedingt rein. Die Frage (die ich leider nicht beantworten kann) ist, ob man Silizium einigermaßen angemessen plastisch verformen kann, also sowas wie Draht herstellen kann.

Gut, irgendwie kriegt man auf jeden Fall wohl Metall her. Ich denke, das ist einer der schwierigsten Schritte.

Auch Magnete findet man sicherlich irgendwo. Also kann man wohl schon mal Strom erzeugen. Das am Besten mittels einer Wasser- oder Windmühle. Die zu bauen dürfte – wenn man erstmal Magneten und Metallspulen hat, und freilich etwas Holz – nicht das Problem sein. Muss ja nicht ewig halten.

Ein Relais kann man damit auch bauen. Damit kriegt man sehr langsame Rechner wohl bereits hin. Röhren oder gar Transistoren halte ich dann wiederum für schwierig.

Nungut. Die Frage ist… Ob man das, was man damit hinkriegt, nicht auch mit Wasser oder sowas hinbrächte, oder gleich als rein mechanischen Rechner.

Irgendwie muss man doch irgendwas einigermaßen sinnvolles hinbekommen können… es kann doch nicht sein, dass wir so abhängig sind vom Rest der Menschheit. Zumindest fände ich das erschreckend.

7 Antworten zu Wie baut man einen Computer?

  1. Sören sagt:

    Zum Glück gibt es Ingenieure :)

  2. dasuxullebt sagt:

    Hmja. Ist aber erschreckend, dass man abhängig ist von anderen.

  3. Sören sagt:

    aber wieso macht ihr euch Gedanken über das Ausgesetztsein auf einem anderen Planeten. Viel lustiger ist doch die KRISE™

  4. dasuxullebt sagt:

    Ok, da kann es auch nicht schaden, sowas bauen zu können.

  5. dieentelebt sagt:

    Eine Krise lässt zuviele „andere“ Möglichkeiten offen: Plünderungen, Müllberg-Grabungen, Kartoffel-Tauschhandel etc.

  6. Sören sagt:

    Bevor es dazu kommt, herrscht Krieg. Jeder klaut dem anderen das Essen weg und heutzutage wird das ja schon bei Öl gemacht. Dann kommt nämlich die Bombe oder zwei oder mehr und alles ist so als wären wir auf einem anderen Planeten ausgesetzt.

  7. dasuxullebt sagt:

    Womit meine Frage also wieder berechtigt wäre.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: