Opera – ein wirklich guter Browser

Ich bin des Häufigeren Verfechter der freien Software, und dies nicht umsonst. Es gibt viele Vorteile von freier Software. Aber um die soll es mir hier nicht gehen.

Ein großer Nachteil vieler freier Softwareprojekte ist, dass diese häufig für den ordinären Benutzer nur schwer zugänglich sind.

Andererseits gibt es inzwischen große Projekte, für die das nicht mehr wirklich zutrifft, darunter zum Beispiel größen wie KDE und natürlich Firefox. Ja, Firefox ist ein wirklich guter Webbrowser. Ich hatte Anfangs meine Probleme mit Firefox 3, aber die sind inzwischen vorbei. Nein, man muss sagen, Firefox ist sehr gut.

Ich fand weder in Safari, noch im Internet Explorer irgendwelche Dinge, die besser waren, als in Firefox.

Doch nun habe ich mich dazu durchgerungen, Opera auszuprobieren. Und ich bin hellauf begeistert. Dieser Browser liefert sehr vieles, was Firefox nur durch Extensions bekommt, bereits mit. Er ist ein typisches kommerzielles Produkt: Alles, was die meisten Nutzer brauchen, hat er, dafür kann man alles nichtstandard-mäßige damit nur schwer. So scheint es mir jedenfalls.

Ich denke, Firefox und Opera spielen in der gleichen Liga, was die Qualität angeht.

Firefox ist auf Vielseitigkeit ausgelegt, darauf, dass viele Programmierer weltweit Erweiterungen dazu schreiben, sodass die besten Erweiterungen in den Browser integriert werden. Opera ist ein kommerzielles Produkt, das vermutlich zentral geplant wird. Opera ist etwas schneller und optimierter, Firefox ist dafür etwas flexibler.

Ich benutze Firefox jetzt schon länger. Ich denke, ich werde jetzt eine Zeit lang mal auf Opera umsteigen, um diesen vortrefflichen Browser besser kennenzulernen.

Ich mag beide Browser. Beide sind sehr gut. Beide können voneinander lernen. Beide werden hoffentlich noch lange existieren, und weiterentwickelt werden. Und bei beiden wäre ich froh, wenn sie sich ein paar meiner Wünsche aus dem vorherigen Post zum Ziel machen würden.

Schreibe einen Kommentar

