Frustblogging #4: Blogstatistik, Statistik, Wirtschaft und (mobiles) Internet

Nach einer kurzen Bergfahrt, dem exponentiellen Anstieg meiner Blogstatistik (den ich mir immernochnicht wirklich erklären kann) sind nun die Besucherzahlen mal wieder ziemlich im Keller.

Ich denke mal, das liegt an meiner jetzt geringeren Web-Aktivität. Wenn ich überhaupt mal im Web bin, dann im Moment meistens meine Mails checken und  auf Omegle.com nette oder weniger nette Leute treffen. Danke, Basic Thinking Blog.

Das beweist mal wieder, dass Interpolation nicht alles ist, und Statistik nicht wirklich verlässliche Voraussagen gibt (dass ich sehr wenig von statistischen Methoden halte, habe ich ja bereits in früheren Blogposts zum Ausdruck gebracht).

Zum Glück habe ich keinen Wirtschaftswissenschaftler gefragt, der hätte mir sonst wohl geraten, den Blog kommerziell zu machen, und mir vorausgesagt, dass ich spätestens in zwei Jahren reicher bin als Bill Gates, rein rechnerisch. Wie gut, dass ich mich – im Gegensatz zu den meisten Großunternehmen und Regierungen – nicht auf solche Voraussagen verlasse, und mir vor Allem nicht so viel aus grenzenlosem Reichtum mache.

Aber wie dem auch sei. Ein anderer Grund, dass meine Webaktivität gerade etwas nachlässt, ist freilich die viele Arbeit, für die es mich so viel Zeit kostet sie aufzuschieben, im Moment aber vor Allem die Tatsache, dass ich nur per GPRS ins Internet komme, denn – wie ich ebenfalls schon bloggte – mein Fest-Internetanschluss geht nicht, jetzt ist wenigstens die vermutliche Ursache gefunden, und wird wohl im Laufe der nächsten Woche behoben. Nun, diese Art des Internets ist sehr langsam – ich habe mir zwar inzwischen einen Surf-Stick gekauft, der theoretisch UMTS beherrscht, aber in hiesigem ländlichen Gebiet ist UMTS nicht verfügbar.

In einer Eisenbahn ist dies freilich erträglich, auf die Dauer geht es natürlich insofern auf die Nerven, dass die meisten Webseiten inzwischen nicht mehr wirklich darauf achten, nicht unnötig viel Traffic zu verursachen.

Schreibe einen Kommentar

