Akinator – Eine KI, die Personen errät

Momentan sind schwache KI’s ja ziemlich im Trend, weil sie schlichtweg sehr viel können, und die Arbeit erleichtern. Suchmaschinen und Werbeagenturen nutzen sie längst, und auch in der Kriminologie werden sie immer häufiger eingesetzt, und vom Militär. Das ist nicht unbedingt nur positiv, meiner Meinung nach kann man zum Beispiel mit einer schwachen KI niemals den Turingtest bestehen, zumindest wenn man ihn nicht mit Durchschnittsmenschen durchführt.

Dennoch ist es schon erstaunlich was man so alles machen kann. Besonders bekannt wurde die „Errat-KI“ 20Q. Wobei diese bei mir häufig falsch liegt, was wohl daran liegt, dass ich einige Fragen anders beantworte, als es erwartet wird (konkretes Beispiel: Wenn ich an einen Mikrowellenherd denke, und gefragt werde, „Glänzt es?“, antworte ich mit „irrelevant“, ich könnte auch mit „manchmal“ antworten, die erwartete Antwort, die scheinbar die meisten Leute geben, ist „nein“ – das ist schlichtweg falsch, genaugenommen glänzen die meisten Mikrowellenherde, die ich bisher gesehen habe).

Eine sehr nietliche Personen-Errat-KI ist der Akinator. Liegt nicht immer richtig, aber doch recht häufig. Und kennt vor allem eine riesige Fülle an Charakteren. Von Diddy Kong bis zum Erzengel Gabriel findet man nahezu alles.

Nun, die deutsche Version ist nicht ganz so gut. Ich habe es zweimal versucht. Ich habe beide Male die Antwort „Mose“ bekommen, aber zugegebenermaßen war der Erzengel Gabriel in den alternativen Vorschlägen enthalten. Hier mal die beiden Verläufe (ist trotzdem erstaunlich):

Erster Verlauf:

Ist Ihre Figur weiblich? – Nein
Wurde Ihre Figur in Amerika Erfolgreich? – Nein
Ist Ihre Figur weltweit bekannt? – Ja
Lebt Ihre Figur noch? – Ja
Hat Ihre Figur was mit Sport zu tun? – Nein
Ist Ihre Figur im Musikbereich tätig? – Nein
Ist Ihre Figur ein(e) Politiker(in)? – Nein
Ist Ihre Figur älter als 45? – Ja
Ist Ihre Figur eine religiöse Persönlichkeit? – Ja
Ist Ihre Figur europäisch? – Nein
Trägt Ihre Figur einen dichten Bart? – Ich weiß nicht
Stammt Ihre Figur aus Schwetzingen ? – Nein
Ist Ihre Figur bekannt, weil er/ sie die Welt geschaffen hat? – Nein
Hat Ihre Figur ein ausgesprochen künstleriches Talent? – Nein
Ist Ihre Figur böse? – Nein
Ist Ihre Figur franzose/französin? – Nein
Hat Ihre Figur etwas erfunden? – Ich weiß nicht
Ist Ihre Figur asiatischer Typ? – Nein
Spricht man von Ihrer Figur in der Bibel? – Ja
Ist Ihre Figur zum Tode verurteilt worden? – Nein
Ist Ihre Figur amerikaner/amerikanerin? – Nein

Zweiter Verlauf:

Ist Ihre Figur männlich? – Ja
Ist Ihre Figur älter als 35? – Ja
Lebt Ihre Figur in Amerika? – Nein
Arbeitet Ihre Figur noch? – Ja
Ist Ihre Figur im Musikbereich tätig? – Nein
Ist Ihre Figur weltweit bekannt? – Ja
Ist Ihre Figur deutsch? – Nein
Ist Ihre Figur ein(e) Politiker(in)? – Nein
Hat Ihre Figur wirklich existiert? – Ja
Ist Ihre Figur ein Schauspieler? – Nein
Hat Ihre Figur was mit Sport zu tun? – Nein
Trägt Ihre Figur einen Bart? – Wahrscheinlich nicht
Ist Ihre Figur europäisch? – Nein
Verdient Ihre Figur viel Geld? – Nein
Spricht man von Ihrer Figur in der Bibel? – Ja
Stammt Ihre Figur aus Schwetzingen? – Nein
Ist Ihre Figur bekannt, weil er/ sie die Welt geschaffen hat? – Nein
Ist Ihre Figur böse? – Nein
Ist Ihre Figur der Sohn eines Gottes? – Nein
Hat Ihre Figur einen berühmten Sohn? – Wahrscheinlich nicht

Nun, man kann das nicht immer eindeutig beantworten. Mose – nunja, ok, geht schon grad so als Antwort. Aber immerhin, der Erzengel Gabriel war in den Alternativvorschlägen dieser KI enthalten. Etwas besser war da die englische Version. Die hat ihn beim ersten mal erkannt. Hier mal der Verlauf:

Is your character a woman ? – No
Is your character real? – Yes
Is your character internationally famous? – Yes
Is your character an actor? – No
Has your character died? – No
Is your character linked with sports? – No
Is your character a singer, or does he work with a singer (as a songwriter, producer, musician…)? – No
Is your character a politician? – No
Is your character American? – No
Has your character ever been married? – No
Is your character currently more than 50 years old? – Yes
Is your character European? – No
Does your character have legs? – Probably
Is your character bad? – No
Is your character famous for having created the world? – No
Is your character a religious figure? – Yes
Is your character in the Bible? – Yes
Does your character fight? – Partially
Is your character a military man? – No
Is your character often considered as evil? – No

Und hier der Verlauf von Diddy Kong:

Ist Ihre Figur amerikaner/amerikanerin? – Nein
Ist Ihre Figur ein erwachsener Mann? – Nein
Ist Ihre Figur berühmt? – Ja
Hat Ihre Figur wirklich existiert? – Nein
Hat Ihre Figur eine tierisches Aussehen? – Ja
Macht Ihre Figur Kämpfe? – Teilweise
Läuft Ihre Figur auf 2 Beinen? – Teilweise
Ist Ihre Figur groß? – Nein
Ist Ihre Figur braun? – Ja
Ist Ihre Figur ein Nagetier? – Nein
Stammt Ihre Figur aus Schwetzingen? – Nein
Spielt Ihre Figur in einen Walt Disney’s Trickfilm? – Nein
Stammt Ihre Figur aus einem Videospiel? – Ja
Wurde Ihre Figur in Belgien geboren? – Nein
Trägt Ihre Figur oft eine Mütze? – Ja

Haben schon was erstaunliches, solche KI’s. Wohl kaum ein ernsthaftes Fachgebiet kann so gut lustige Spielzeuge erzeugen.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: