Mehrheit im Bundesrat

Schwarzgelb hat Bundesratsmehrheit deutlich verfehlt! Doch sei es jetzt Inkompetenz oder Vorsatz: Die Presse will den Bürgern etwas anderes vorgaukeln und berichtet von einer Mehrheit! 37 von 69 Sitzen werden Schwarzgelb an verschiedenen Stellen zugeschrieben! (Beispiele: Welt, ZDF, Wiener Zeitung und Financial Times Deutschland).

Nachdem ich es jetzt schon mehrmals gelesen habe, muß ich vehement widersprechen: Nein, Schwarz-Gelb hat keine Mehrheit im Bundesrat. Selbst wenn sie (was von vornherein so gut wie ausgeschlossen war), in Brandenburg auch gewonnen hätten. Nein. Es ist wahr, Schwarzgelb hat momentan 33 von 69 Sitzen im Bundesrat, Schleswig-Holstein entsendet 4. Wenn man jetzt nicht nachdenkt und zusammenzählt, macht das 37, eine Mehrheit. Aber: Bis die Regierung in Schleswig-Holstein zusammengetreten ist, haben sich sowohl in Thüringen, wie auch im Saarland neue Regierungen gebildet. Es ist zwar noch nicht ganz sicher, wie sie aussehen werden, jedoch weiß man schon, wie sich nicht aussehen werden: Schwarzgelb hat in beiden Ländern keine Mehrheit. Damit hat Schwarzgelb in absehbarer Zeit im Bundesrat: 33+4-7=30 von 69 Stimmen. Und 2010 wird sich das kaum ändern: Aller Voraussicht nach gibt es 2010 genau eine Landtagswahl: In Nordrhein-Westfalen, dort gibt es jetzt eine Schwarzgelbe Regierung, dh. danach hat Schwarzgelb entweder weiterhin 30, oder nur noch 23 Stimmen. Ich hoffe, daß dann die Nachrichtenmagazine besser rechnen, als diesmal.

2 Antworten zu Mehrheit im Bundesrat

  1. Freie Meinung sagt:

    Tut mir leid, Du solltest nachrechnen:
    Bayern: 6
    Baden-Wuertemberg: 6
    Hessen: 5
    Niedersachsen: 6
    Nordrhein-Westfalen: 6
    Sachsen: 4
    Summe: 33

    keine der fragwuerdigen Koalitionen enthalten!

    Rechne in Zukunft lieber erst einmal selber, bevor du an anderen kritisierst nicht rechnen zu koennen.

  2. derishkalebt sagt:

    Ich habe nachgerechnet mich dabei aber offensichtlich verrechnet. Es ist mir ein wenig peinlich, aber ich versuche in Zukunft besser zu rechnen.

Schreibe einen Kommentar

