Heubisch im Audimax – „Das ist halt Demokratie“

So. Heute habe ich leider keine Zeit meinen Beitrag mit allzu viel selbst gezeichnetem und Bildmaterial zu untermauern. Mein Handy hat außerdem eine schlechte Kamera-Qualität und hat einige Videos die ich gemacht habe nicht gespeichert, warum auch immer. Egal, die die es gemacht hat sind so schlecht, dass man es eh vergessen kann.

Also, wie ich schon geschrieben habe, und man auch sonst an ausreichend vielen Stellen mitbekommen konnte, heute war Wolfgang Heubisch bei der Besetzung des Audimax, und hat sich den Fragen der Studenten gestellt. Und heute stellte sich auch ein ganz anderes Bild des Audimax ein, als ich vor Kurzem bloggte: der Raum war überfüllt, so überfüllt, dass sie sogar einen Livestream in einen zweiten Raum eingerichtet haben, damit jeder alles mitbekommen kann. Ich hab hier mal ein Foto gemacht, da sieht das ganze leider sehr klein aus, weil der Blickwinkel recht schlecht war.

Update: Danke an den freundlichen Kommentator Michi für das folgende erheblich bessere Bild (hier in voller Größe – ich muss mir unbedingt ne bessere Kamera zulegen)

Ok, vorweg, nur damit da keine Missverständnisse entstehen: Der folgende Blogpost erhebt nicht den Anspruch journaistisch zu sein. Er stellt meine Meinung und Sicht der Dinge dar – auch wenn ich das im Einzelnen nicht explicit dazu sage.

Nunja, als ich in den Raum kam, eine dreiviertel Stunde zu früh, dachte ich eigentlich, in Anbetracht dessen, was ich das letzte Mal gesehen hatte, er wäre ziemlich leer, habe aber bereits keinen Sitzplatz mehr bekommen, aber wenigstens noch einen guten Stehplatz. Andererseits waren einige Leute der Auffassung, sie müssten in einem ohnehin schon vollen Raum irgendwelchen Leuten Plätze freihalten. Unmöglich sowas!

Naja, später sind dann einige Leute gegangen und ich hab doch noch einen Sitzplatz bekommen, bin aber eine ganze Zeit lang gestanden.

Dann erstmal großes Lob an Herrn Heubisch, dass er sich dieser Masse an Studenten gestellt hat. Aber auch großes Lob an die Studenten die das Ganze moderiert haben, und konsequent für eine gute disziplinierte Diskussion gesorgt haben, obwohl es ein paar Schreihälse leider gab.

Ansonsten war das Bild sehr seltsam: Nachdem die Presse ihre Gerätschaften erstmal ne Zeit lang überall herumgeschleift hat, trat der Minister ein, und ließ sich erstmal minutenlang Fotografieren. Ich fand das höchst seltsam. Es ist ja nicht so als könnte man sich nicht auch bei Wikipedia Bilder von Heubisch herunterladen. Naja, was solls.

Nach kurzer Vorstellung ging dann also erstmal die Diskussion los. Bis auf ein paar Schreihälse und dämliche Kommentatoren zwischendurch verlief sie recht geordnet und diszipliniert, das hat der Minister sogar angemerkt. Zum Inhalt will ich irgendwie nichts sagen. Bis auf ein „Basta“ zu Studiengebühren, ein Versprechen, sich in drei Monaten mal zum Mitbestimmungsrecht der Studenten in anderen Bundesländern schlau zu machen, und die Erkenntnis, dass er zum Bachelorsystem eigentlich die meisten Kritiken akzeptiert und nur letztendlich nicht wirklich was ändern kann, war eigentlich das meiste ziemlich offensichtlich und nicht wirklich überraschend.

Der Minister hat korrekt begründet, dass er legitim gewählt wurde, und somit die Bevölkerung hinter seiner Auffassung steht. „Das ist halt Demokratie“. Deshalb – liebe Leute – richtet euch nicht nur gegen die Politiker. Richtet euch vor allem mal gegen die ganzen Wahlzombies, die sie immer wieder in die Regierung wählen.

Ich bin ja gespannt wo das Ganze hinführt. Sehr interessant ist es allemal.

2 Antworten zu Heubisch im Audimax – „Das ist halt Demokratie“

  1. Michi sagt:

    Du kannst gerne folgendes Bild von mir einstellen: http://img22.myimg.de/DSC0192308693.jpg

  2. dasuxullebt sagt:

    Danke. Ja. Da sieht man die Ausmaße gut. Ich wers gleich hochstellen.

Schreibe einen Kommentar

