Sauerstoff Absorbierer

Ein sehr interessantes Nussprodukt, das ich mir da gekauft habe: „わさびピーナッツ“ – zu Deutsch Wasabi-Erdnüsse.

Das sind in einer Wasabihaltigen Kruste eingelassene Erdnüsse. Den Inhalt einer frisch geöffneten Dose kannich ob der Schärfe nur sehr langsam verzehren, allerdings war die Dose die ich hatte heute schon etwas länger auf, weshalb der Geschmack leider etwas verloren ging.

Dabei fiel mir folgendes Item in die Hände.

Interessant. Solche Päckchen findet man normalerweise in diversen Taschen und anderen Verpackungen, dort dienen sie dem Absorbieren von Feuchtigkeit. Hier handelt es sich aber laut Beschriftung um einen Sauerstoff-Absorbierer. Aufgedruckt ist auch eine URL, die mich schließlich zu dieser Produkbeschreibung führte. Angeblich senken diese Teile den Sauerstoffgehalt der Atmosphäre einer handelsüblichen Verpackung auf weniger als 0,01%. Ich vermute, darin wird irgendein Material sein, das langsam aber vehement oxidiert. Aber bevor ich genau weiß was da drin ist mach ich es lieber nicht auf.

Der Gedanke an so einen Stoff ist durchaus beängstigend. Wenn man zu viel von dem Zeug in einem Raum stehen hat, der einigermaßen Abgeschlossen ist, läuft man dann Gefahr, zu ersticken? Kann womöglich das Öffnen von vielen dieser Dosen zu Sauerstoffmangel führen? Fragen über Fragen …

2 Antworten zu Sauerstoff Absorbierer

  1. sally sagt:

    Das ist in den Beuteln drin (laut http://www.trockenmittel.ch/sauerstoffabsorber/1-351.html)

    Die Beutel enthalten leicht schwefelhaltiges Eisenpulver (< 50 mesh), das mit Meersalz überzogen ist. Das Pulver ist mit Zeolith (Tonmineral) vermischt, dass mit einer gesättigten Natriumchlorid – Lösung imprägniert ist. Der Hüllstoff der Beutel besteht aus beschichtetem Papier / PE – Laminat. Die Beutel sind mit kleinen Löchern versehen, so dass der Luftaustausch ungehindert erfolgen kann. Mit den Beuteln können in einem luftdicht verschweißten Folienbehälter Restsauerstoffwerte von < 0.01 % erreicht werden.

  2. dasuxullebt sagt:

    Danke für den Kommentar. Nunja, ich find es jedenfalls interessant was es alles gibt.

Schreibe einen Kommentar

