Prognosen für 2010

Nachdem meine Prognosen für 2009 so toll waren, hier mal ein paar Prognosen für 2010. Diesmal sogar mit Begründung:

1. Die Welt wird nicht untergehen – klar, wir alle wissen, das passiert erst 2012.

2. Deutschland wird nicht Weltmeister – oder glaubt irgendwer etwas anderes?

3. P != NP wird nicht bewiesen werden – wie auch, es gilt P=NP!

4. Kirby for Wii wird erscheinen – sollte es endlich mal!

5. Ein neuer Zelda-Teil für die Wii wird erscheinen – wurde zumindest angekündigt, ich denke mal, die werden das spätestens bis Oktober durchzwiebeln, um das Weihnachtsgeschäft auszunutzen.

6. Die Zeit von Kim Frank wird kommen – zumindest hat er das mal gesungen.

7. Die beschlossene Gesundheitsreform in den USA wird, sobald sich die anhaltenden Proteste gelegt haben, am Ende von den meisten Menschen positiv aufgenommen – spätestens wenn genug Leute einsehen dass medizinische Versorgung ein Recht ist, und kein Privileg, denke ich mal.

8. Star Trek 12 kommt in die Kinos, und wird zwar erfolgreich, allerdings nicht so Erfolgreich wie dessen Vorgänger – ich vermute mal, sie werden einige neue Sachen ausprobieren, die teils gut und teils schlecht ankommen. Das ist auch gut so.

9. Die Weltklimakonferenzen werden sehr mäßige Erfolge haben – ein wenig Optimismus tut gut!

10. Ich werde endlich Uxul World releasen – naja, hoffentlich.

11. Eine Fortsetzung von 2 Girls 1 Cup wird veröffentlicht werden, und mit ihr viele neue 2g1c-Reactions – ich bezweifle, dass es einen berühmteren derartigen Film gibt.

12. Der Winter wird relativ mild, die Insektenplage wird sich fortsetzen – ich glaube nicht, dass es nochmal richtig kalt wird.

13. Der Sommer wird nicht so heiß wie sonst, das Gerede um Klimaerwärmung wird wieder weniger Publicity haben – klar, nicht jeder Sommer kann der heißeste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen sein.

14. Die Umfragewerte der neuen Regierung werden weiter sinken – genau wie bei deren rezenten Vorgängern.

15. Die deutsche Wikipedia wird nicht einlenken, und fröhlich weiterlöschen, die Löschdiskussionen werden weitergehen, dafür wird endlich ein Alternativprojekt Bekanntschaft erlangen, und sich durchsetzen – ganz Ehrlich, ich bezweifle einfach, dass sich bei der Wikipedia irgendwas ändern wird, und eine Alternative ist die logische Konsequenz.

16. Ein paar neue Grippeformen werden auftreten, die Medien werden Angst und Schrecken darüber verbreiten – ich bin mal gespannt welches Tier es diesmal ist.

17. Die Bundeswehr wird sich aus Afghanistan weitestgehend zurückziehen – Guttenberg hat sowas doch vor.

18. Clojure 1.1 wird released werden – bei so vielen Fanboys ist das zu erwarten.

19. Super Mario Land 4 wird angekündigt – man sollte die Serie wirklich mal fortsetzen nach 16 Jahren! Vielleicht sehen die das ja genauso.

20. Die ersten Laptop-Modelle, die nur noch mit SSDs erhältlich sind, erscheinen – ok, das ist geraten, aber ich denke mal, es ist bald soweit.

21. SmartBooks mit billigen ARM-Prozessoren werden sich verbreiten und ein Erfolg, einige Hersteller werden Code für das ReactOS-Projekt beisteuern, um eine Windows-Ähnliche Umgebung erzeugen zu können – ich denke mal, die ARM-Prozessoren sind billiger und eignen sich besser dafür.

22. Für mindestens eine Virtualisierungslösung wird die Unterstützung für 3d-Beschleunigung den experimentellen Status verlassen, und offiziell unterstützt werden – nachdem daran ja jetzt schon seit ein paar Jahren programmiert wird.

23. Die Ankündigung der namhaften Zeitschriften, mehr BezahlContent im Internet anzubieten, wird wahrgemacht, und wird ein Flop, einige neue Zeitschriften, die sich ausschließlich auf Berichterstattung im Internet beschränken, werden stattdessen große Erfolge haben – zu dem Thema habe ich schon genug gesagt denke ich.

24. Guido Westerwelle wird in mindestens einem Land aufgrund seiner Homosexualität beleidigt – es gibt genug Länder wo ich mir das denken könnte, und er ist Außenminister.

25. Ein neues Produkt von Apple, das wie deren meiste andere Produkte mit „i“ beginnt,  wird veroeffentlicht werden, das nichts neues kann, toll aussieht (hauptsaechlich weiß), doppelt so viel wie Konkurenzprodukte kostet und den Markt auf diesem Gebiet anheizt, weil die Konkurenz versucht gleichzuziehen – passiert doch jedes Jahr, oder?

26. Unsere Regierung wird im Haushalt einen neuen Rekordschuldenberg genehmigen – passiert doch jedes Jahr inzwischen.

27. Google Chrome für Open Solaris und diverse BSDs wird released werden – nehme ich einfach mal an.

28. Monkey Island 6 wird angekündigt – bisher sind immer zwei Teile ziemlich nah aufeinander gefolgt, und dann gab es eine längere Pause, und klingt auch recht sinnvoll bei einem wirtschaftlich riskanten Spiel wie Monkey Island.

29. Die Reform des deutschen Wahlrechts, die vom Verfassungsgericht gefordert wurde, wird nicht fristgerecht durchgefuehrt – warum auch so eilig?

30. Die Forderung nach der Reform des Abmahnwesens im Internet wird populärer werden und von der Politik diskutiert werden, Grüne und Linke werden für eine weitgehende Reform sein, FDP und SPD werden sich möglichst aus der Diskussion heraushalten, CDU und CSU werden alles blockieren – das ergibt meine persönliche Analyse des bisherigen Geschehens.

31. Irgendeine Schwachsinnsforderung der Regierung zum Internetrecht wird kommen, vermutlich ein staatlich geprüfter Webbrowser – in letzter Zeit kommen regelmäßig solche Schwachsinnsforderungen, ein staatlich geprüfter Webbrowser klingt für mich Laien-Plausibel genug um gefordert zu werden.

32. Dieser Blog wird erst partiell, dann komplett auf meinen VServer umziehen – habe ich eigentlich schon lange vor.

33. Die Bildungsproteste flammen nach anfänglicher Ruhephase wieder auf und werden heftiger, unter Anderem wird es vereinzelt Ausschreitungen geben, die Medien werden je nach Zielgruppe den Protestlern oder den Polizisten die Schuld dafür geben – dass sie weitergehen ist eine Notwendigkeit, die kaum abzuwenden ist, dass die Gewaltbereitschaft zunehmen wird ist wohl leider eine Konsequenz des Gefühls einiger Menschen, nicht angehört zu werden.

34. Das LHC wird mikroskopische Schwarze Loecher (durch deren Hawking-Strahlung) nachweisen, sie werden aber keinerlei negative Auswirkungen haben, Stephen Hawking wird für den Nobelpreis nominiert – damit sich das Ganze auch lohnt.

35. Der Breitbandausbau auf ländlichen Gebieten wird trotz großer Subventionen nicht erheblich voranschreiten – zu wenig Interesse, und die Ziele sind ohnehin zu niedrig gesteckt.

36. An den überteuerten Mobilinternet-Preisen und der schlechten Netzabdeckung da wo man sie bräuchte wird sich wenig ändern – ich denke mal, das wird noch etwas dauern.

37. Einige Medienunternehmen werden beginnen, sich für die Kulturflatrate einzusetzen – den Medienunternehmen dürfte klar sein, dass das für sie immernoch die beste Alternative ist, nachdem DRM immer öfter Floppt.

38. Eine Fortsetzung von Portal wird erscheinen – wäre nice.

39. Disney wird eine Fortsetzung von „Scheewittchen und die Sieben Zwerge“ ankündigen und produzieren – dieser Film ist bisher meines Wissens nicht fortgesetzt worden, soweit ich weiß, und die meisten alten schon (sogar „Die Schöne und das Biest“ (!!!) – das hatte ich ursprünglich im Sinn), drum denk ich mal, es wird Zeit.

40. Die Chromatische Zahl von R^2 wird gefunden – ich lag schon letztes Jahr falsch, aber jetzt einfach aus Prinzip!

41. Die erste vollständig verifizierte Desktop-Software wird released, weniger zur Benutzung als als Proof of Concept – auch dafür ist die Zeit wohl bald reif.

42. Ein freier FUSE-Treiber für Windows wird released werden, auf ihn folgen viele weitere FUSE-Treiber für diverse Linux-Dateisysteme – es könnte längst so weit sein.

Schreibe einen Kommentar

