Steam für Mac OS X – da kommt zusammen, was zusammengehört …

… Software für eine ganz bestimmte Klasse von Leuten.

Ja, ich gebe zu, ich fand und finde Portal gut. Ich habe mir sogar schon mehrfach überlegt, es mir zu kaufen, aber mit meinem früheren MacBook war ich unzufrieden, drum hab ichs jetzt verkauft, und bei meinem jetzigen Rechner hatte ich andere Prioritäten, sodass das Spielen solcher Spiele unter Wine eher problematisch ist (nicht dass ich Portal jemals vorher so gut unter Wine zum laufen gebracht hätte wie jetzt).

Jedenfalls fand ich es durchaus erfreulich, dass Valve jetzt Portal kostenlos gemacht hat. Und so dachte ich mir, ich lade es mir mal runter. Nungut, man muss sich registrieren und Steam installieren – meinetwegen, das ging auch unter Wine ganz gut. Das Herunterladen dauerte sehr lange, aber auch das ging unter Wine sehr gut. Dass mein Rechner es nicht schafft, unter Wine Portal mit einer sinnvollen Framerate abzuspielen, nun, das ist auch nicht die Schuld von Valve oder sonst wem. Das muss man eben akzeptieren.

Also dachte ich mir, ich könne irgendwie einfach die heruntergeladenen Dateien rüber auf meine Windows-Partition kopieren und dort zum Laufen bringen. Weit gefehlt natürlich. Mit irgendwelchen Semi-Legal aussehenden Tools geht das zwar, aber es scheint keine vorgesehene Methode zu sein, dies zu tun. Nein, vielmehr sollte ich mir das Ganze unter Windows nochmal herunterladen. Nach einigen Gesichtspalmierungen deswegen habe ich ebendieses getan.

Nunja, dann funktionierte mein Passwort nicht. Ich tippe das Passwort normalerweise nicht direkt ein sondern Copypaste es aus einer Passwortgeschützten Datei – ich erzeuge die meisten meiner Passwörter mit pwgen. Dies schien jedenfalls plötzlich nicht zu gehen – naja, vielleicht ein Fehler im Copypasten, irgendwelche seltsamen Designheuristiken sind vielleicht gefailed. Was solls, also manuell abtippen. Auch das ging nicht.

Also Passwort zurücksetzen lassen. Trotz korrekter Antwort auf die „geheime Frage“ und bestätigungscode aus der E-Mail konnte ich auch dieses nicht. Quintessenz: Ich kann jetzt unter Linux theoretisch Portal spielen, allerdings ist die Framerate zu niedrig. Unter Windows kann ich nicht mal Steam starten, weil es mein Passwort nicht akzeptiert.

Kein Wunder, dass selbst die Spielehersteller gecrackte Versionen bevorzugen.

Wie dem auch sei, heute brachte mich jemand auf einen netten Grund, warum man es gut finden muss, dass man Spiele auf Mac OS X portiert: Der Grund warum Firmenkunden in Büros und auch einige Gamer Mac OS X benutzen ist wohl gerade weil man darauf keine Spiele spielen kann, sondern gezwungen ist, etwas einigermaßen produktives zu tun. Wenn es erstmal genug Spiele auf Mac OS X gibt, wird es damit seine Besonderheit verlieren. Also: Portiert mehr Spiele auf Mac OS X.

Schreibe einen Kommentar

