Ein ♥ für Blogs

Diesem Aufruf folgend hier eine kleine, nicht vollständige, nicht in irgendeiner Weise repräsentative Liste von deutschsprachigen Blogs die ich aus unterschiedlichen Gründen gerne lese:

Blogs von Leuten, die mir persönlich bekannt sind:

Kompottkins Weisheiten – Blog eines Bekannten. Eher wenig Beiträge, diese dafür meistens sehr interessant. Hauptsächlich Inhalte zur Mathematik und Informatik, aber auch immer wieder politische oder ethische Sachen. Auf jeden Fall lesenswert.

Stories of a crazy man – privater Blog eines Bekannten. Richtet sich wohl eher nicht an die Allgemeinheit. Ich lese und verfolge ihn trotzdem.

Erlebt – Blog eines Professors an meiner Uni. Allgemein recht interessant, einige Themen sind speziell die Uni betreffend, die meisten sind allerdings wohl interessant auch für Studenten an anderen Unis. Viel Ironie, aber vor Allem viel konstruktive Kritik, und interessante Diskussionen in den Kommentaren.

Zu viele Kategorien – Das Leben eines Informatikstudenten.

Dann ein paar Comicblogs, die wohl die meisten Leute kennen dürften:

Heldentage 2.0 – Ein Comic-Blog, mit relativ guten, meist zeitlosen Geschichten aus dem Leben. Zeigt in wunderschöner Weise oft Situationen, die man entweder selber kennt, oder in die man sich ziemlich leicht selber hineinversetzen kann.

Jojo’s Illustrierter Blog – Alltagsthemen vermischt mit abgedrehteren Themen.

Freehand Blog – Ähnlich der Obigen, aber etwas freizügiger. Nicht immer ganz jugendfrei.

Uarrr – Mei. Was kann man dazu groß sagen? Ein Comicblog mit teils sehr Bizarren inhalten wie dem „Gasmaskenschaf“.

Klaus Stuttmann – eine Seite mit Karrikaturen zu aktuellen Themen. Sehr gut! Vor Allem nicht so anstrengend, zu verfolgen.

Nichtlustig.de – Mal Witzig, mal weniger witzig.

Politische Blogs:

Datenschutz-Blog – Passend zu der aktuellen Situation. Auf jeden Fall ein Muss!

Störungsmelder – Wir müssen reden über Nazis.

NPD-Blog.info – Ebenfalls über die NPD und rechtsradikale.

INSM Watchblog – Für alle, die auch die andere Seite hören wollen.

Parteien:

CDU Deutschlands – Ich will es doch nur verstehen!

SPD.de News – Die haben aber schon seit Ewigkeiten ihren Feed nicht mehr aktualisiert…

Die Linke – Die Partei, die Partei, die hat immer recht…

Die Kanzlerin direkt – Video-FruchtfleischAbwurf der Kanzlerin

Piratenpartei Deutschland – Warum auch nicht?

Speziell Software betreffend:

DimidoBlog – Meistens sehr interessant. Deckt auch die Windows-Welt ab.

Linux-Magazin Online – Da erfährt man z.B. von aktuellen Sicherheitslücken, etc.

Ubuntublog.ch – Ein Blog über Ubuntu und Debian

Pro-Linux News – Ein Blog zu Linux und Konsorten

Sonstige:

Meine kleine große Welt – Einer der wenigen mir bekannten Blogs die dem Meinigen vom Aufbau her ein wenig ähnlich zu sein scheinen, wenn auch die Themen anders sind.

Freie Radikale – Würd ich auch noch als so ähnlich wie meinen Blog aufgebaut einstufen. Die Themen sind aber ganz anders.

Magdeblog – der auch zu aktuellem Anlass einige Herzen zu vergeben hat.

PETA’s Dog Blog – Blog über Hunde. Für Hundebesitzer sicher ziemlich interessant. Einige Informationen die man sonst eher schwer kriegt. Räumt mit einigen Missverständnissen zwischen Mensch und Hund auf.

Stefan Niggemeier – Lesenswert zwar, bei mir aber eher seltener verfolgt.

Spreeblick – Relativ allgemeiner Blog.

Lehrerzimmer – Blog von irgendeinem Lehrer, ich habe keine Ahnung wie ich zu dem gekommen bin, aber ich finde die Beiträge bisweilen witzig.

NachDenkSeiten – Größtenteils politische Themen.

Basic Thinking Blog – Lesenswert. Weitgefächert. Meines Wissens aber auch ziemlich bekannt.

Fefe’s Blog – Wenn man so richtig genervt ist von all dem Mainstream-Schreiß und einfach mal das radikale, unerbittliche sich-beschweren genießen will. Kurze Beiträge, aber meistens dafür sehr viele und diese sehr gut.

Meetinx – Sehr guter Blog, sehr lesenswert. Momentan mein Favorit, was aber nichts heißt, das ändert sich ständig.

Elektrischer Reporter – Sehr schöner Video-FruchtfleischAbwurf des ZDF.

Forum Grenzwissenschaften und Kornkreise – *scnr* ;-)

Ich hab ein wenig das Problem, dass ich nur „große“ Blogs verlinken kann – die kleinen Blogs haben fast nie Beiträge, also weiß ich nicht so recht, was ich dazu sagen soll. In meinem Feedreader habe ich einen Haufen Feeds abonniert, die meisten Davon haben wenns hoch kommt einmal im Monat einen Beitrag. Ich meine, dafür gibt es ja auch Feedreader. Um viele Blogs mit wenig Beiträgen immer beobachten zu können.

14 Responses to Ein ♥ für Blogs

  1. Basti sagt:

    DU liest doch nicht wirklichen diesen ganzen Scheiss?

  2. dasuxullebt sagt:

    @Basti: Was heißt lesen… Sie sind in meinem Feedreader abonniert… Und es sind öfters mal Beiträge dabei die ich lese und die mir gefallen. Die großen Blogs schreiben meistens so viel dass ich das meiste nicht lese, sondern höchstens überfliege, und nur immer wieder das durchlese, was mich interessiert. Die kleineren Blogs die nicht so viel schreiben lese ich dann schon meistens. Die Comicblogs sowieso, das ist meistens so kurz und doch recht witzig.
    Kommt aber auch drauf an wie ich grad drauf bin. Bei mir folgen meistens auf Tage voller Arbeit und ohne Freizeit Tage bei denen ich garnichts zu tun habe und auch garkeine Lust habe irgendwas anstrengendes zu tun – da sind dann 2000 ungelesene Blogbeiträge ein Segen ;-)
    Für sowas sind Blogs doch da: Um viel Zeit wenig sinnvoll verschwenden zu können. Blogs wollten ja ursprünglich mal so eine Subkultur werden, die ähnlich wichtig wie Zeitungen werden sollte – Für mich ersetzen sie eher das Fernsehen, das inzwischen ja wirklich unter aller Sau ist, während Blogs zwar alles Andere als „bessere Zeitungen“ sind, aber immerhin „bessere Unterhaltung“.

  3. […] Heute ist für mich seit länger Zeit wieder einmal Zeugnisstag: Ich freue mich über eine positive Bewertung. […]

  4. […] Trackback: Ein ♥ für Blogs | IT-News Trackback: Ein ♥ für Blogs | Moneytoaster Trackback: Ein ♥ für Blogs « Dijkstrabühl Trackback: Ein ♥ für Blogs | visuelleGedanken.de Trackback: Ein Herz für Blogs | planet wedding […]

Hinterlasse einen Kommentar