Ich war wählen …

Di, 23 Jun 2009 23:41:13 +0200

… weil ich Hunger hatte.

Waffelgutschein für HochschulwahlenDemocracy ftw!


Urheberabgabe für USB-Sticks? WTF?

Di, 23 Jun 2009 20:32:06 +0200

Gestern erfuhr ich einen mir neu seienden Fakt, den ich heute auch auf Heise gelesen habe. Es gibt eine Urheberabgabe für USB-Sticks, die 10 Cent pro Gerät beträgt. Und ähnliches soll es für Brenner, Festplatten, etc., bald geben.

Das heißt, ich muss mehr Geld für USB-Sticks bezahlen, weil irgendwelche Leute meinen, ich könnte deren Urheberrechte damit gefährden. Ich selbst bekomme von diesem Geld natürlich nichts ab, obwohl man damit theoretisch meine Urheberrechte genauso missachten könnte. Klar, ich habe keine mächtige Lobby hinter mir.

Ich frage mich nun aber, ob ich damit dann auch das Recht habe, Musik und Filmdateien mit den entsprechenden USB-Sticks zu vervielfältigen und an alle möglichen Leute zu verteilen. Nachdem ich ja extra dafür mehr bezahlen muss. Das wäre ja traumhaft. Das käme ziemlich nah an die Kultur-Flatrate – dem einzig sinnvollen Geschäftsmodell für die Musikindustrie, wenn man das Internet nicht komplett kontrollieren will. Und eigentlich auch ein garnicht mal so schlechtes Geschäftsmodell wenn ihr mich fragt.

Nur leider bezweifle ich, dass dem so ist. Denn das hätte ich wohl mitbekommen.

Nein, es ist wohl das gleiche Prinzip wie die Vorratsdatenspeicherung, Straßenüberwachung und die Netzzensur durch Deep Packet Inspection (die sicher kommen wird, wenn genügend Leute DNS-Sperren umgehen) – der Generalverdacht.

Man sieht, woher die genannten Gesetze wirklich kommen.